Frequently Asked Questions

FAQs - Wissenswertes

Wissenswertes

VOR DER KREUZFAHRT

Welche Reiseunterlagen bekomme ich?
Online Check-In
Welche Einreisebestimmungen muss ich beachten?
Kann ich eine Kreuzfahrt machen, wenn ich schwanger bin?
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Kann ich vorab eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug vornehmen?
Ich habe spezielle gesundheitliche oder medizinische Anforderungen für meinen Flug
Kann ich eine bestehende Flugbuchung ändern*?
Wann darf ich spätestens am Abfertigungsschalter für meinen Flug einchecken?
Was soll ich tun wenn mein Flug verspätet ist oder ich meinen Flug verpasst habe?
Was muss ich hinsichtlich Fluganreise und Transfers beachten?
Welche Impfungen sind eventuell notwendig?
Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?
Ich habe eine körperliche oder medizinische Beeinträchtigung. Muss ich mit Einschränkungen rechnen
Was ist bei Reisen mit Minderjährigen zu berücksichtigen?
Welche Zollbestimmungen sind zu beachten?
Wo und wann kann ich an Bord gehen?

AN BORD

Was inkludiert der Reisepreis?
Bordkonto und Trinkgelder
Welche Sprache wird an Bord gesprochen?
Welche Aktivitäten, Einrichtungen und Services gibt es an Bord?
Freestyle Dining und Restaurantauswahl an Bord
Bars, Lounges und Theater
Welche Kleidung brauche ich auf meiner Kreuzfahrt?
Unterhaltungsprogramm für Kinder & Babysitting
Wie kann ich Landausflüge buchen?
Bin ich an Bord erreichbar?
Gibt es eine ärztliche Betreuung an Bord?
Kann ich auf der Kreuzfahrt einen besonderen Anlass feiern?
Was ist das Freestyle Cruise Rewards Programm?
Wie hoch ist der Geräuschepegel in meiner Kabine?
Kann ich mein Haustier mit an Bord nehmen?
Darf ich Wasser und Softdrinks mit an Bord bringen?
Welche Altersgrenze gilt für den Konsum alkoholischer Getränke? Darf ich Alkohol mit an Bord bringen?
Darf ich an Bord rauchen?
Kann es Änderungen im Reiseverlauf geben?
Wodurch wird meine Sicherheit an Bord und an Land gewährleistet?
Welche rechtlichen Bestimmungen gelten bei Unfällen auf See?
Dürfen Besucher an Bord kommen?
Wo kann ich meine Wertsachen sicher aufbewahren?
Kann ich elektrische Geräte in der Kabine anschließen? Mit welcher Stromversorgung?

ENDE DER KREUZFAHRT

Wann beginnt die Ausschiffung?
Wie begleiche ich mein Bordkonto?
Gibt es einen Transfer vom Schiff?
Was ist Latitudes?

 

WELCHE REISEUNTERLAGEN BEKOMME ICH?

Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen bzw. Ihrem Reisebüro per E-Mail in elektronischer Form, als so genannte eDocs, zur Verfügung gestellt. Diese dienen als Einschiffungsdokumente und enthalten alle wichtigen Informationen wie Abreisedatum, Schiff und Reiseroute. Bitte überprüfen Sie Ihre Reisedokumente auf Richtigkeit. Falls Sie ein Anreisepaket über uns gebucht haben, kontrollieren Sie bitte auch die Flugdetails (Abflugdatum und -zeiten). Da Fluggesellschaften oftmals nachträglich Änderungen der Flugzeiten vornehmen, prüfen Sie bitte einige Tage vor Abflug erneut die Aktualität Ihrer Flugzeiten.

Ihre eDocs stellen einen Vertrag dar und durch Ihre Annahme des Ticketvertrages akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Norwegian Cruise Line behält sich das Recht vor, die Teilnahme jedes Gastes an einer unserer Kreuzfahrten jederzeit erneut zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Voucher für im Voraus reservierte Landausflüge nicht mit Ihren Unterlagen erhalten – diese werden Ihnen an Bord auf Ihre Kabine gebracht.

 

nach oben

ONLINE CHECK-IN

Um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und die Erstellung der notwendigen Bordmanifeste zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, dass sich jeder Gast nach erfolgter Zahlung bis spätestens vier Tage vor der Einschiff ung bei Norwegian Cruise Line registriert. Sie finden den „Online Check-In“ hier. Bitte füllen Sie das Formular online aus. Erfolgt keine rechtzeitige Registrierung vor Abreise, kann sich der Check-In am Hafen verlängern bzw. die Einschiffung verweigert werden.

nach oben

WELCHE EINREISEBESTIMMUNGEN MUSS ICH BEACHTEN?

Alle Gäste haben sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Pass und Visabestimmungen aller im Zuge der An- und Abreise sowie im Rahmen der Kreuzfahrt bereisten Länder erfüllen. Reisende aus EU-Ländern und der Schweiz benötigen einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über den Reisetermin hinaus Gültigkeit hat (gilt auch für Kinder). Auch für Kreuzfahrten innerhalb Europas ist ein Reisepass erforderlich (Ausnahme: Bürger der Schengen-Staaten auf Kreuzfahrten, die das EU-Gebiet nicht verlassen).

Da Ihr Reisepass während der meisten Kreuzfahrten von unserem Personal einbehalten werden muss, ist die Mitnahme eines zweiten Identifikationsdokuments mit Lichtbild (z. B. Personalausweis oder Führerschein) zu Ihrer Legitimation mit der Bordkarte erforderlich. Die Verantwortung für die Gültigkeit und Vollständigkeit Ihrer Einreisedokumente liegt bei Ihnen. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung des Reisepreises oder zusätzlich anfallender Kosten im Falle der Einreise- oder Einschiffungsverweigerung.

Wenn Sie in Russland (Sankt Petersburg) nicht an einem von Norwegian Cruise Line organisierten Landausflug teilnehmen und stattdessen individuell an Land gehen möchten, müssen Sie im Vorfeld der Reise ein gültiges Touristenvisum beantragen.

Welche besonderen Bedingungen gelten für die visumfreie Einreise in die USA & Kanada?

Zur visumfreien Einreise in die USA wird pro Reisendem gleich welchen Alters ein maschinenlesbarer Reisepass benötigt (z. B. bordeauxrotes EU-Exemplar). Für maschinenlesbare Reisepässe, die vor dem 26.10.2005 ausgestellt oder erneuert/verlängert wurden, sowie für maschinenlesbare vorläufige Reisepässe, Passersatzpapiere, Dienst- und Diplomatenpässe bestehen keine weiteren Anforderungen (Ausnahme: Die von den deutschen Behörden ausgestellten vorläufigen Reisepässe und Passersatzpapiere berechtigen nicht zur visumfreien Einreise in die USA). In maschinenlesbare Reisepässe, die am oder nach dem 26.10.2005 und vor dem 26.10.2006 ausgestellt oder erneuert/verlängert wurden, muss ein digitales Foto oder ein Chip mit biometrischen Daten integriert sein. Maschinenlesbare Reisepässe, die am oder nach dem 26.10.2006 ausgestellt oder erneuert/verlängert wurden, müssen einen Chip mit biometrischen Daten enthalten. Reisende, deren Pass die genannten Bestimmungen nicht erfüllt, müssen bei der Einreise in die USA ein Visum vorlegen. Bitte achten Sie darauf, ein zur mehrmaligen Einreise in die USA berechtigendes Visum zu beantragen.

Für alle Staatsbürger und teilnahmeberechtigten Staatsangehörigen der am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program = VWP) teilnehmenden Länder gilt ein elektronisches System der Reisegenehmigung für die USA, das Electronic System for Travel Authorization (ESTA). Dieses sieht vor, dass vor der beabsichtigten Einreise in die USA gemäß dem VWP via Internet eine Reisegenehmigung beantragt werden muss (https://esta.cbp.dhs.gov/). Die ESTA Genehmigungen sind für mehrfache Einreisen innerhalb von zwei Jahren (oder bis zum Ablauf des Reisepasses) gültig. Diese Regelung betriff t somit unter anderem deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Die US-Behörden erheben für die Reisegenehmigung eine Gebühr von US $ 14 pro Person (Stand: Mai 2012), die während des Genehmigungsprozesses per Kreditkarte bezahlt werden muss. Weiterführende Informationen zum VWP und zum ESTA stehen zur Verfügung unter www.cbp.gov/esta.

In ähnlicher Form ist vom 15. März 2016 an für Staatsbürger nicht visumpflichtiger Länder, die per Flugzeug nach Kanada einreisen bzw. deren Flugverbindung einen kanadischen Flughafen beinhaltet, eine Reisegenehmigung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.cic.gc.ca/english/visit.

Norwegian Cruise Line informiert Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuellen Änderungen vor Reiseantritt, sofern der Reisende Bürger eines EU-Staates ist, welcher dem Schengener Abkommen beigetreten ist. EU-Bürger aus Staaten, die dem Schengener Abkommen nicht beigetreten sind, müssen die individuellen Bestimmungen zwischen ihren Ländern und den USA selbst in Erfahrung bringen um festzustellen, ob ihr Land am Programm für visumfreies Reisen teilnimmt oder sie ein Touristenvisum für die USA beantragen müssen. Beachten Sie, dass die Gewährung von Visa bis zu drei Monate dauern kann. Die am Programm für visumfreies Reisen teilnehmenden Länder finden Sie hier.

Reisende aus Nicht-EU-Ländern prüfen bitte die Einreisebestimmungen mit Ihrem Reisebüro oder den zuständigen Botschaften oder Konsulaten. Persönliche Umstände können nicht berücksichtigt werden. Wir werden uns im Rahmen unserer Möglichkeiten bemühen, Sie von etwaigen Änderungen zu unterrichten. Bitte beachten Sie unbedingt, dass sich Einreisebestimmungen jederzeit ändern können. Die jeweils gültigen Einreisebestimmungen finden Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes/des Außenministeriums/des EDA oder der jeweiligen Botschaft. Auch Ihr Reisebüro informiert Sie gerne über die aktuellen Visumspflichten.

Was ist das Secure Flight Program?

Im internationalen Flugverkehr gilt das Secure Flight Program der amerikanischen Transport-Sicherheitsbehörde (TSA). Ziel des Programms ist es, die Zahl der Fehlidentifizierungen von zur Einreise in die USA legitimierten Passagieren zu reduzieren und die Sicherheit im Flugverkehr zu erhöhen. Im Rahmen des Secure Flight Programs verpflichten sich sämtliche Fluggesellschaften, folgende Secure Flight Passagier Daten (SFPD) von Passagieren, die in den USA ankommen und/oder von dort abfliegen, an die amerikanische Heimatschutzbehörde zu übermitteln: Vollständiger Name wie auf dem gültigen, amtlichen Identifikationsdokument angegeben (inkl. Mittelnamen, Initialen), Geburtsdatum, Geschlecht und Redress Number (falls vorhanden). Wir bitten deshalb alle Kunden, die auf der Bestätigung aufgeführten Daten genau zu kontrollieren. Sollten auf der Bestätigung fehlerhafte Daten erscheinen, kontaktieren Sie bitte unsere Reservierung. Sollten bei Buchung keine Kundendaten vorliegen, übernimmt Norwegian Cruise Line die Daten aus dem Online Check-In. Weitere Informationen zum Secure Flight Program finden Sie hier. Die Angabe der Secure Flight Daten entbindet nicht von der Pflicht zur Beantragung der Reisegenehmigung ESTA. 

nach oben

BRAUCHE ICH EINE REISEVERSICHERUNG?

 

Die Haftung von Norwegian Cruise Line ist durch internationale Abkommen und durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingeschränkt. Daher empfehlen wir den Abschluss einer entsprechenden Reise- und Gepäckversicherung vor Ihrer Kreuzfahrt. Ihr Reisebüro ist Ihnen gerne behilflich. Zusätzlich finden Sie auf ncl.de I ncl.at I ncl.ch Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Reiseversicherungen über unseren Partner Europäische Reiseversicherung AG. Bei Abschluss einer Versicherung erhalten Sie den Versicherungsschein direkt von der Versicherung. Im Versicherungsfall wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Versicherungsträger. Bitte beachten Sie, dass Ansprüche innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehenem Urlaubsende schriftlich bei der Versicherung anzumelden sind.

nach oben

KANN ICH VORAB EINE SITZPLATZRESERVIERUNG IM FLUGZEUG VORNEHMEN?

Wenn Sie in der Economy Class gebucht sind und eine Sitzplatzreservierung, auch für einen Platz mit mehr Beinfreiheit oder am Notausgang, reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre Fluggesellschaft ab 30 Tagen vor Reisebeginn um die Reservierung vornehmen zu lassen und eine hierfür anfallende Gebühr an die Fluggesellschaft zu entrichten.

Wenn Sie in Premium Economy, Business Class oder First Class reisen können wir in den meisten Fällen eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für Sie vornehmen.

Norwegian Cruise Line hat keinerlei Kontrolle über mögliche Änderungen von zugewiesenen Sitzplätzen durch die Fluggesellschaft und kann daher leider keine Sitzplatzreservierung garantieren.

nach oben

ICH HABE SPEZIELLE GESUNDHEITLICHE ODER MEDIZINISCHE ANFORDERUNGEN FÜR MEINEN FLUG

Bitte kontaktieren Sie unser Guest Service Team wenn Sie besondere Anforderungen für Ihren Flug haben. Wir können auf Langstreckenflüge Sondermahlzeiten reservieren, die Ihren speziellen Ernährungsbedürfnissen gerecht werden. Wenn Sie weitere gesundheitliche oder medizinische Anforderungen haben, können wir eine entsprechende Unterstützung bei der Fluggesellschaft anfordern bzw. Sie darüber in Kenntnis setzen, welche weiteren Informationen Ihre Fluggesellschaft von Ihnen benötigt um Ihnen weiterhelfen zu können.

nach oben

KANN ICH EINE BESTEHENDE FLUGBUCHUNG ÄNDERN*?

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ihren Flug umbuchen möchten oder upgraden möchten. Wenn Sie in Premium Economy, Business Class oder First Class reisen möchten teilen wir Ihnen auf Anfrage hierfür gerne den Aufpreis mit. Upgrades sind vorbehaltlich Verfügbarkeit und nicht bei jeder Fluggesellschaft und jedem Zielort verfügbar. Aufpreise können sich vor Buchung jederzeit ändern. Bitte kontaktieren Sie unsere Flugexperten unter +49 (0)611 36 07 0 oder per E-Mail unter air@ncl.com für weitere Informationen.

Wenn Sie Ihren gebuchten Flug mit Punkten oder Meilen aus Vielfliegerprogrammen upgraden möchten, bitten wir Sie Ihre Fluggesellschaft innerhalb von 30 Tagen vor Abflug zu kontaktieren und direkt mit der Fluggesellschaft das Upgrade vorzunehmen. Bitte beachten Sie dass wir von den Fluggesellschaften Sonderkonditionen erhalten, die in manchen Fällen ein Upgrade mit Punkten oder Meilen grundsätzlich ausschließen.

*Bitte beachten Sie dass Änderungen an Ihrer Flugbuchung binnen 30 Tagen vor Abflug nicht möglich sind.

nach oben

WANN DARF ICH SPÄTESTENS AM ABFERTIGUNGSSCHALTER FÜR MEINEN FLUG EINCHECKEN?

Wir empfehlen Ihnen dass Sie bei internationalen Flügen spätestens 3 Stunden vor Ihrer im Flugticket ersichtlichen Abflugzeit am Abfertigungsschalter der Fluggesellschaft einchecken. Bitte beachten Sie, dass Ihr Flug möglicherweise von einer Flugzeitenänderung betroffen sein kann. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseunterlagen um die aktuellsten Flugzeiten zu erfahren.
Am Abfertigungsschalter zeigen Sie bitte Ihr elektronisches Flugticket, Ihren Reisepass und Ihr Gepäck vor. Zudem müssen Sie Ihren Reisepass einem Zollbeamten vorzeigen, sollten Sie das Gebiet des Schengener Staatenbundes verlassen.

Gäste mit Anschlussflügen über einen Kanadischen oder US-Amerikanischen Flughafen müssen am ersten Umsteigeort in Kanada oder den USA die Einreisekontrolle des entsprechenden Landes passieren und Ihr Gepäck entgegennehmen und nach der Zollkontrolle wieder aufgeben. Die Kabinenbesatzung Ihres Langstreckenfluges wird Ihnen hierzu weitere Informationen geben. Bitte stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie über gültige Einreisedokumente für die USA und/oder Kanada (inklusive ESTA-Registrierung für die USA) verfügen, auch wenn Ihr Endziel sich nicht den USA oder Kanada befindet.

nach oben

WAS SOLL ICH TUN, WENN MEIN FLUG VERSPÄTET IST ODER ICH MEINEN FLUG VERPASST HABE?

Sollte Ihr Flug am Abflugtag verspätet sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Informieren Sie Ihre Fluggesellschaft umgehend dass Sie ein Kreuzfahrtpassagier sind, der ein Kreuzfahrtschiff erreichen muss. Die Fluggesellschaft wird ihr Möglichstes tun Sie auf einen passenden Flug umzubuchen.
  • Sollte die Fluggesellschaft keine Umbuchung anbieten können, kontaktieren Sie bitte umgehend unsere rund um die Uhr besetzte Notfallnummer +49 (0)611 36 07 0 und wir werden unser Bestes tun Sie rechtzeitig zum Schiff zu befördern. Sollten Sie eigenverschuldet Ihren Flug verpassen kann Norwegian Cruise Line die Kosten für Ihre Umbuchung nicht übernehmen.
  • Bitte beachten Sie, dass wenn Sie Ihren Zubringerflug oder kompletten Hinflug nicht antreten, die Fluggesellschaft davon ausgeht dass Sie nicht mehr reisen und entsprechend alle verbleibenden Flüge, gegebenenfalls inklusive Ihres Rückfluges, stornieren wird. In solchen Fällen anfallende Umbuchungsgebühren können von Norwegian Cruise Line nicht übernommen werden.

Sollten Sie Ihre Fluganreise individuell und unabhängig von Norwegian Cruise Line gebucht haben sind Sie für alle Mehrkosten die Ihnen entstehen  um das Schiff zu erreichen selbst verantwortlich.

nach oben

WAS MUSS ICH HINSICHTLICH FLUGANREISE UND TRANSFERS BEACHTEN?

Sollte seitens der Fluggesellschaften ein Kerosinzuschlag erhoben werden, ist dieser bereits in Ihr Anreisepaket eingerechnet. Die Höhe des eingerechneten Kerosinzuschlags finden Sie im Preisteil des entsprechenden Katalogs oder hier. Bei einer Erhöhung des Betrags durch die Fluggesellschaften behalten wir uns vor, den Mehrbetrag an Sie weiter zu belasten. Sitzplatzreservierungen sind bei pauschal gebuchten Reisen in der Regel nicht möglich. Gerne leiten wir jedoch Ihre Wünsche insbesondere bei Flügen nach Nordamerika unverbindlich an die Fluggesellschaft weiter.

Haben Sie ein Anreisepaket oder separate Transfers über uns gebucht, werden alle relevanten bzw. gebuchten Transfers von Norwegian Cruise Line bereitgestellt. Nähere Informationen zur Transferorganisation finden Sie auf Ihrem Transfervoucher in Ihren Reiseunterlagen. Gleiches gilt für den Tag der Rückreise. Wenn Sie nur die reine Kreuzfahrt über uns gebucht haben, sorgen Sie bitte dafür, dass Sie rechtzeitig zur Einschiffung am Pier eintreffen. In der Regel finden Sie Taxen oder Mietwagenanbieter im bzw. vor dem Flughafengebäude. Für den Rücktransport zum Flughafen ist es denjenigen Gästen ohne Pauschalarrangement in der Regel möglich, an Bord einen Transfer vom Hafen zum Flughafen hinzuzubuchen. Bitte beachten Sie, dass die Preise an Bord von den auf unserer Website veröffentlichten Preisen abweichen können.

WICHTIG VOR ABREISE:

  • Vergewissern Sie sich, dass alle notwendigen Reisedokumente vorhanden sind. 
  • Füllen Sie den Online Check-In aus. 
  • Planen Sie alle notwendigen Transfers. 
  • Buchen Sie Ihre Landausflüge vorab.

nach oben

WIE VIEL GEPÄCK KANN ICH MITNEHMEN?

Für Ihre Kreuzfahrt empfiehlt Norwegian Cruise Line pro Gast zwei Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils maximal 22 kg. Sollten Sie mit dem Flugzeug anreisen, können abweichende Bedingungen gelten, bitte erkundigen Sie sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft über deren Gepäckbestimmungen. Im Falle von nach oben abweichenden Bestimmungen der Fluggesellschaft werden auch diese höheren Gepäckmengen an Bord des Schiffes akzeptiert. Alle Gepäckstücke sollten mit einem vollständig ausgefüllten Namensschild versehen sein. Bitte bringen Sie die Norwegian Cruise Line Gepäckanhänger für Ihr Schiffsgepäck erst kurz vor der Einschiffung an. Tragen Sie deutlich Ihre Kabinennummer ein, damit Ihr Gepäck ohne Verzögerungen zu Ihrer Kabine gebracht werden kann. Haben Sie eine Garantiekabine gebucht und die Kabinennummer nicht mit den Reiseunterlagen erhalten, vermerken Sie bitte statt der Kabinennummer lediglich „GTY“.

Verstauen Sie Medikamente, Schmuck, zerbrechliche Gegenstände, Wertsachen, Schlüssel und wichtige Dokumente in Ihrem Handgepäck, da Ihre Kabine nicht vor 14:00 Uhr für Sie zugänglich sein wird und auch Ihr Gepäck erst am späten Nachmittag auf die Kabine gebracht wird. Wenn Sie nach der Einschiffung am Pool entspannen möchten, denken Sie auch an entsprechende Kleidung zum Wechseln. Bitte beachten Sie, dass die Haftung von Norwegian Cruise Line und den Fluggesellschaften für Gepäckschäden und -verlust begrenzt ist. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.

Gäste können Golfschläger und Rollstühle mit an Bord nehmen. Bitte kontaktieren Sie jedoch vor Abreise Ihre Fluggesellschaft für eventuell dort bestehende Beschränkungen.

BERÜCKSICHTIGEN SIE FOLGENDES BEIM ZUSAMMENSTELLEN IHRES REISEGEPÄCKS:

  • Zur Grundausstattung jeder Kabine gehören ein Fön und Handtücher.
  • Bügeleisen können an der Rezeption ausgeliehen werden. 
  • Des Weiteren ist ein Reinigungsservice an Bord aller unserer Schiffe verfügbar. 
  • Pool- und Strandtücher stehen zur Nutzung an Bord sowie während der Landgänge zur Verfügung.

Falls der „Easy Walk-Off “, bei dem Sie Ihr gesamtes Gepäck selbst mit von Bord nehmen, für Sie nicht in Frage kommt, wird Ihr Gepäck bereits in der Nacht vor der Ausschiffung vor Ihrer Kabine abgeholt. Bitte halten Sie daher eine kleine Reisetasche für Ihr Übernachtungsgepäck bereit. Bitte beachten Sie, dass der „Easy Walk-Off “ nicht in allen Ausschiffungshäfen angeboten werden kann.

Gepäckträger stehen Ihnen während der Ein- und Ausschiffungszeiten am Pier zur Verfügung. Pro Gepäckstück sind Trinkgelder in Höhe von US $ 1 angemessen (US $ 2 in New York City).

nach oben

WELCHE IMPFUNGEN SIND EVENTUELL NOTWENDIG?

Zum Zeitpunkt der Recherche waren für keines unserer Reiseziele Impfungen vorgeschrieben. Wir raten Ihnen in jedem Fall, sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen, auch bezüglich des Thromboserisikos bei Langstreckenflügen, rechtzeitig zu informieren. Sowohl allgemeine als auch spezifische Informationen über Ihr Reisegebiet erhalten Sie beispielsweise bei den Gesundheitsämtern, bei Tropenmedizinern oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

nach oben

KANN ICH AN EINER KREUZFAHRT TEILNEHMEN, WENN ICH SCHWANGER BIN?

Ja, wenn Sie die Reise vor der 24. Schwangerschaftswoche beendet haben und ein ärztliches Attest in englischer Sprache über die Reisefähigkeit und den Geburtstermin vorlegen können. Norwegian Cruise Line haftet nicht für eventuelle Schwangerschaftskomplikationen, die während der Kreuzfahrt auftreten.

nach oben

WAS IST BEI REISEN MIT MINDERJÄHRIGEN ZU BERÜCKSICHTIGEN?

Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder erst ab einem Alter von sechs Monaten auf Schiffen der Norwegian Cruise Line Flotte mitreisen dürfen. Für Kreuzfahrten mit drei oder mehr aufeinander folgenden Seetagen müssen Kleinkinder mindestens 12 Monate alt sein. Für Kinder unter zwei Jahren stehen Kinderbetten zur Verfügung.

Gäste unter 21 Jahren dürfen eine Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line nur in Begleitung einer Person ab 21 Jahren antreten, die in derselben oder einer benachbarten Kabine reist und ausdrücklich bereit ist, die Verantwortung für den Gast unter 21 Jahren während der gesamten Kreuzfahrt zu übernehmen. Dies schließt das Unterbinden von Kauf und Konsum alkoholischer Getränke sowie Glücksspiel durch Minderjährige ein, ebenso wie die Sicherstellung, dass die Schiffsrichtlinien eingehalten werden. Personen unter 18 Jahren (unter 21 Jahren auf Kreuzfahrten, die einen kanadischen Hafen beinhalten), die nicht in Begleitung eines vertretungsberechtigten Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters reisen, müssen beim Check-In im Hafen das ausgefüllte PARENT/GUARDIAN CONSENT & RELEASE FORM vorlegen). Mit diesem geben die Eltern/gesetzlichen Vertreter ihre Zustimmung zur Reise sowie unter anderem zu einer medizinischen Behandlung im Notfall. Bitte beachten Sie, dass dem Formular eine Kopie der Führerscheine oder eines anderen amtlichen Dokuments beider Eltern/gesetzlichen Vertreter beigefügt werden muss. Bei Kreuzfahrten, die einen kanadischen Hafen beinhalten, müssen Personen unter 18 Jahren, die nur mit einem Elternteil reisen (bzw. mit anderen Personen als den Eltern oder gesetzlichen Vertretern), darüber hinaus ein amtlich beglaubigtes Schreiben des nicht reisenden Elternteils/beider Eltern/der gesetzlichen Vertreter mit der Zustimmung zu dieser Reise mit sich führen. Dieses Schreiben muss unter anderem auch Namen und Kontakttelefonnummern (24 Stunden erreichbar) der Eltern/gesetzlichen Vertreter sowie das Reiseziel und die Aufenthaltsdauer in Kanada enthalten. Adoptiveltern, gesetzliche Vertreter oder getrennt lebende/geschiedene Elternteile sollten die entsprechenden Dokumente zum Nachweis des Sorgerechts bereithalten. Sollten Sie die erforderlichen Dokumente nicht vorlegen können, kann die Einschiffung verweigert werden. Der Kreuzfahrtpreis wird in einem solchen Fall nicht zurückerstattet.

Diese Altersgrenze von 21 Jahren wird aufgehoben, wenn der Trauschein einem unserer Mitarbeiter am Pier vorgezeigt werden kann.

Beachten Sie, dass die Nutzung des Kasinos erst ab 18 Jahren gestattet ist. Sollte ein Gast unter 18 Jahren das Kasino dennoch nutzen und gewinnen, kann der Gewinn aus gesetzlichen Gründen nicht ausgezahlt werden.

Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist der Zutritt zum Fitnesscenter nicht erlaubt. Gäste müssen 18 Jahre alt sein, um den Thermal Spa Bereich (Sauna, Dampfsauna, Whirlpool) nutzen zu können. Für den Zutritt zum übrigen Spa Bereich sowie zum Beauty Salon gibt es keine Altersbeschränkung. Im Beauty Salon sind Kinder jeden Alters willkommen. Bei Spa Anwendungen muss ein Erziehungsberechtigter während der Anwendung anwesend sein.

Bitte beachten Sie, dass die Bowlingbahnen in der Bliss Ultra Lounge ab 21:00 Uhr nicht mehr von Gästen unter 18 Jahren genutzt werden können, da die Bliss Ultra Lounge ab 21:00 Uhr zu einem Nachtclub für Gäste ab 18 Jahren wird. Zudem gibt es auf der Norwegian Breakaway, Norwegian Epic und der Norwegian Getaway einzelne Bars und Lounges, zum Beispiel Spice H2O, die erst ab 18 Jahren zugänglich sind.

Wir bitten Sie im Interesse der Sicherheit Ihrer Kinder auch um die Einhaltung einiger Verhaltensregeln. So ist das Klettern auf Geländern und der Reling nicht erlaubt. Bitte achten Sie aus Gründen des Umweltschutzes zudem darauf, dass Ihre Kinder keine Gegenstände über Bord werfen. Aus Sicherheitsgründen sollten Kinder unter keinen Umständen unbetreut an Bord zurückgelassen werden. Eltern haften für das Handeln Ihrer Kinder und sind für Ihre Kinder verantwortlich, wenn Sie alleine das Schiff verlassen. Falls Sie ohne Kinder von Bord gehen möchten, bitten wir Sie Ihre Kinder in den Betreuungprogrammen der Splash Academy oder dem Entourage einzuschreiben.

Hinsichtlich der Einreise in die USA weisen wir darauf hin, dass Kinder mit einem maschinenlesbaren Kinderreisepass ohne Visum in die USA einreisen können, sofern der maschinenlesbare Kinderreisepass ein Foto enthält und vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurde. Ab dem Stichtag 26. Oktober 2006 ausgestellte maschinenlesbare Kinderreisepässe berechtigen nicht mehr zur visumfreien Einreise in bzw. Durchreise durch die USA. In diesem Fall muss für das betreffende Kind entweder ein normaler maschinenlesbarer Reisepass oder ein US-Visum beantragt werden.

nach oben

ICH HABE EINE KÖRPERLICHE ODER MEDIZINISCHE BEEINTRÄCHTIGUNG. MUSS ICH MIT EINSCHRÄNKUNGEN RECHNEN?

In jedem Fall werden Vorkehrungen getroffen, um Ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle unsere Schiffe bieten spezielle Kabinen für körperlich beeinträchtigte Gäste. So stehen Kabinen mit breiteren Türen und größeren Badezimmern für Rollstuhlfahrer sowie Kabinen mit Licht- und Vibrationsalarm für Gäste, deren Hör- bzw. Sehvermögen beeinträchtigt ist, zur Verfügung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihr Reisebüro, unsere Reservierung oder klicken Sie hier.

Sollten Sie körperliche oder medizinische Probleme haben, die eine spezielle Behandlung erfordern, teilen Sie uns dies bitte bei Buchung mit.

In einigen Fällen bitten wir Sie, spezielle Formulare betreffend Haftung und eidesstattliche Erklärungen vorzulegen. Norwegian Cruise Line hat das Recht, Personen eine Teilnahme an der Kreuzfahrt zu verweigern, die nach objektiven Gesichtspunkten bewertet in einer körperlichen oder mentalen Verfassung sind, die die sichere Durchführung der Kreuzfahrt beeinträchtigen könnte, eine direkte Gefahr für die Sicherheit und Gesundheit anderer Gäste darstellen könnte oder die eine Versorgung benötigen, die Norwegian Cruise Line nicht gewährleisten kann. Sollten Sie spezielle medizinische Geräte während Ihrer Kreuzfahrt benötigen, müssen Sie uns bereits bei der Buchung darauf hinweisen. Sollten Sie dies versäumen, kann es sein, dass die Geräte aus Sicherheitsgründen nicht an Bord gebracht werden dürfen. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation der Zustellung der Geräte zum Hafen behilflich.

Jeder beeinträchtigte Gast sollte sich selbst versorgen können und die Reise mit einer Begleitperson antreten, die ihr/ihm während der Kreuzfahrt in allen Dingen behilflich sein kann. Entsprechende Hilfeleistungen seitens Norwegian, ihren Erfüllungsgehilfen, Mitarbeitern, Leistungsträgern oder Beauftragten, gehören nicht zum Umfang der vertraglichen Leistungen, soweit etwas anderes nicht ausdrücklich vereinbart ist oder sich aus zwingenden gesetzlichen Vorschriften (insbesondere bei Flugreisen der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 vom 5. Juli 2006 über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität) ergibt. Rollstühle sind von den Gästen selbst mitzubringen und sollten klein und zusammenklappbar sein. Bitte teilen Sie uns bei Buchung die Art des Rollstuhls mit. Elektrische Rollstühle und Scooter mit Gelzellenbatterien sind ebenfalls an Bord gestattet. Aus Sicherheitsgründen dürfen mit Nasszellen- oder Säurebatterien betriebene Rollstühle nicht an Bord gebracht werden. Das Ladegerät des Rollstuhls muss 110 Volt kompatibel sein. Um die Sicherheit aller Gäste und der Crew zu gewährleisten, dürfen Rollstühle nicht für den Transfer mit einem Tenderboot verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Gäste mit Rollstühlen aus diesem und anderen Gründen an einigen Aktivitäten oder Programmen nicht teilnehmen können. Weitere medizinische Geräte, beispielsweise für Sauerstofftherapien, sind vom Gast selbst mitzubringen. Flüssiger Sauerstoff darf nicht mit an Bord unserer Schiffe gebracht werden.

Jede Suite und fast alle Kabinen sind mit einem Kühlschrank ausgestattet, um Medikamente soweit erforderlich kühl lagern zu können (Ausnahmen: die Studios an Bord der Norwegian Breakaway, Norwegian Epic und der Norwegian Getaway).

Blindenhunde sind an Bord willkommen (leider sind alle weiteren Haustiere an Bord verboten). Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Reservierung. Gäste, die mit einem Blindenhund reisen, müssen sicherstellen, dass sie die notwendigen Zollfreigaben haben, um mit dem Blindenhund in den verschiedenen Anlaufhäfen an Land gehen zu dürfen. Darüber hinaus müssen sie Norwegian Cruise Line vollständige Gesundheits- und Impfpässe des Tieres vor Reiseantritt vorlegen können.

Anfragen für spezielle Diäten sollten bei der Buchung und mindestens zwei Monate vor Kreuzfahrtbeginn gestellt werden. Gerne können wir Ihnen auf Anfrage vegetarische, koschere, glutenfreie, sodiumfreie und cholesterinarme Mahlzeiten sowie zucker- und fettfreie Nachtische anbieten. Bei Ihren Flügen und bei Landausflügen können spezielle Diäten nicht garantiert werden.

nach oben

WELCHE ZOLLBESTIMMUNGEN SIND ZU BEACHTEN?

 Die Einfuhrbestimmungen variieren je nach gebuchter Kreuzfahrtroute. Die jeweils gültigen Bestimmungen finden Sie u. a. auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes, bei der Botschaft des jeweiligen Ziellandes und bei den entsprechenden Zollbehörden.

Es ist in keinem Fall erlaubt, Frischobst, Frischfleisch, Milchprodukte oder Pflanzen in die USA einzuführen. Bei der Einreise in die EU aus Drittländern bzw. bei der Einreise in die Schweiz gelten Mengen- und Wertgrenzen für die abgabenfreie Einfuhr von Waren. Für Deutschland sind beispielsweise pro Person ab 17 Jahren 200 Zigaretten, ein Liter hochprozentiger Alkohol und andere Waren bis zu einem Wert von EUR 430 erlaubt. Reisende unter 15 Jahren dürfen Waren bis zu einem Wert von EUR 175 abgabenfrei einführen. Diese Bedingungen verstehen sich vorbehaltlich Änderungen.

nach oben

WO UND WANN KANN ICH AN BORD GEHEN?

 Sie können die Kreuzfahrt nur am ausgewiesenen Einschiffungshafen beginnen. In Ihren eDocs sind zwei wichtige Zeiten für den Anreisetag vermerkt – Ihre Einschiffungszeit und Ihre Abfahrtszeit:

  • Die Einschiffungszeit gibt den Beginn des Check-Ins im Hafen an. Wir bitten Sie, nicht früher als eine Stunde vor der in Ihren Reiseunterlagen angegebenen Einschiffungszeit im Hafen einzutreffen, da aufgrund von Sicherheitsbestimmungen das Terminal erst mit Beginn der Einschiffung geöffnet ist.
  • Die Abfahrtszeit gibt die Zeit an, zu der das Schiff in See sticht. Wir empfehlen Ihnen dringend, nicht später als zwei Stunden vor der im Ticket angegebenen Abfahrtszeit an Bord zu gehen, planen Sie entsprechend ausreichend Zeit ein um Ihren Check-In im Terminal durchzuführen. Der Check-In schließt eine Stunde vor Abfahrt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Online Check-In bis spätestens vier Tage vor Reisebeginn ausgefüllt haben.

Während der Einschiffung werden an Bord Speisen und Getränke angeboten.

Bitte beachten Sie, dass nach Beendigung des Check-In keine Möglichkeit mehr besteht, an Bord zu gehen. Sollten Sie zu spät kommen, können Sie an einem der regulären und von Norwegian Cruise Line genehmigten Anlaufhäfen an Bord gehen. Die für die Anreise zu diesem Hafen entstehenden Kosten müssen von Ihnen getragen werden.

nach oben

WAS INKLUDIERT DER REISEPREIS?

 

Für alle Schiffe außer Norwegian Sky und Pride of America gilt:
Im Preis enthalten sind Unterkunft an Bord in der gebuchten Kategorie, alle Mahlzeiten in den Haupt- und Buffetrestaurants sowie ein vielfältige Getränkeauswahl (Erwachsene: Spirituosen, offene Weine und Cocktails, Fass- und Flaschenbiere, alkoholfreie Biere, Softdrinks, Wasser und Säfte in allen Bars, Lounges und Restaurants; Kinder und Jugendliche: unbegrenzter Konsum von Softdrinks, Wasser und Säften), diverse Lavazza Kaffeespezialitäten und Tee in all unseren Restaurants und eine Flasche Wasser pro Person pro Tag auf der Kabine, alle Trinkgelder auf all unsere All Inclusive-Leistungen, Kabinenservice (kontinentales Frühstück von 6:30 – 10:00 Uhr inklusive, für weitere Bestellungen fällt eine Gebühr von US $ 7,95 an), Freizeit- und Unterhaltungsprogramm an Bord (z. T. gegen Gebühr) sowie alle Steuern, Hafen- und Sicherheitsgebühren. Für The Haven- und Suitengäste sind zusätzlich inklusive: 250 Minuten gratis Internet pro Kabine, Bordguthaben im Wert von US $ 100 pro Kabine, Gourmeterlebnisse in unseren Spezialitätenrestaurants. Nicht eingeschlossen sind Landausflüge, Nutzung des Wellnessbereichs und Wellnessanwendungen, einzelne Sportkurse und Bordaktivitäten sowie persönliche Ausgaben und Lavazza Kaffeespezialitäten, die über den Kabinenservice, in Bars oder an der Kaffeebar im Atrium bestellt werden. Unsere Spezialitätenrestaurants erheben eine Gebühr von US $ 15 bis US $ 39,99 pro Person oder berechnen à la carte Preise.

Norwegian Sky:
Im Preis enthalten sind Unterkunft an Bord in der gebuchten Kategorie, alle Mahlzeiten in den Haupt- und Buffetrestaurants sowie eine vielfältige Getränkeauswahl (Ultimatives Getränkepaket, welches Premium-Spirituosen, Cocktails, Flaschen- und Fassbier und Weine im Glas bis zu US $ 15,00, sowie Eiswasser und Säfte in allen Bars & Lounges, Restaurants und auf Great Stirrup Cay beinhaltet. Es wird eine Ermäßigung von 20% auf alle an Bord erworbenen Weinflaschen gewährt. Kabinenservice, Promotions an Bord oder Beer buckets, ausgezeichnete Premium-Qualitäts-Marken (Änderung vorbehalten), Flaschenweine, Mini Bar, Flaschenwasser, frisch gepresste Säfte, Lavazza Kaffee, Wein aus dem Spender, Energy Drinks oder Verkaufsautomaten sind ausgeschlossen. Ein (1) Getränk pro Person pro Bestellung. Auf Getränke, die teurer als US $ 15 sind, erhalten Sie eine Ermäßigung von bis zu US $ 15, die Preisdifferenz wird mit dem Bordkonto verrechnet, inklusive Trinkgeld.) Auf ausgewählten Kreuzfahrten muss ein zusätzlicher Mehrwertsteuersatz erhoben werden. Das Ultimative Getränkepaket kann nur von Gästen ab mindestens 21 Jahren erworben werden.) und Tee in all unseren Restaurants, Kabinenservice (pro Bestellung fällt eine Gebühr von US $ 7,95 an. Im Reisepreis inklusive: kontinentales Frühstück von 6:30 – 10:00 Uhr), Freizeit- und Unterhaltungsprogramm an Bord (z. T. gegen Gebühr) sowie alle Steuern, Hafen- und Sicherheitsgebühren. Nicht eingeschlossen sind Lavazza Kaffeespezialitäten, Flaschenwasser, Trinkgelder, Landausflüge, Nutzung des Wellnessbereichs und Wellnessanwendungen, einzelne Sportkurse und Bordaktivitäten sowie persönliche Ausgaben. Unsere Spezialitätenrestaurants erheben eine Gebühr von US $ 15 bis US $ 39,99 pro Person oder berechnen à la carte Preise.

Pride of America:
Im Preis enthalten sind Unterkunft an Bord in der gebuchten Kategorie, alle Mahlzeiten in den Haupt- und Buffetrestaurants sowie Kaffee, Tee und Wasser während der Mahlzeiten, Kabinenservice (pro Bestellung fällt eine Gebühr von US $ 7,95 an Im Reisepreis inklusive: kontinentales Frühstück von 6:30 – 10:00 Uhr), Freizeit- und Unterhaltungsprogramm an Bord (z. T. gegen Gebühr) sowie alle Steuern, Hafen- und Sicherheitsgebühren. Nicht eingeschlossen sind Getränke, Trinkgelder, Landausflüge, Nutzung des Wellnessbereichs und Wellnessanwendungen, einzelne Sportkurse und Bordaktivitäten sowie persönliche Ausgaben. Unsere Spezialitätenrestaurants erheben eine Gebühr von US $ 15 bis US $ 39,99 pro Person oder berechnen à la carte Preise.

Bitte beachten Sie, dass um die Einhaltung der spanischen Steuervorschriften zu gewährleisten, auf Kreuzfahrten ab/bis Barcelona für eine Reihe von Leistungen an Bord, wie alkoholische Getränke, Artikel aus der Minibar, Handelswaren, Gebühren der Spezialitätenrestaurants etc., der entsprechende spanische Mehrwertsteuersatz zusätzlich erhoben werden muss. Dies gilt auch für andere Kreuzfahrten für die Zeiträume, in denen sich das Schiff in spanischen Gewässern befindet.

Bitte beachten Sie auch, dass Golfschläger nicht in der Kabine gelagert werden dürfen. Gegen Gebühr können Sie private Golfschläger bei der Crew abgeben.

Haben Sie ein Anreise- oder Hotelpaket gebucht, zahlen Sie noch eventuelle Mahlzeiten und Getränke im Vor-/Nachübernachtungshotel. In den über Norwegian Cruise Line gebuchten Hotels in Europa ist das Frühstück im Preis inkludiert.

nach oben

WELCHE SPRACHE WIRD AN BORD GESPROCHEN?

Die Bordsprache ist Englisch. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind daher zu empfehlen. Damit Sie sich als deutschsprachiger Gast auf unseren Schiffen wie zu Hause fühlen, bieten wir auf allen Routen (Ausnahme: Bermudakreuzfahrten) einen deutschsprachigen Gästeservice an Bord an. Er beinhaltet die Betreuung unserer Gäste durch eine deutschsprachige Hostess, die regelmäßige Sprechstunden auf Deutsch durchführt. Auch die Bordzeitung Freestyle Daily sowie die Menükarten in allen Restaurants sind in deutscher Sprache verfügbar. 

Auf unseren Europarouten können Sie zwischen mehreren Landausflügen pro Anlaufhafen mit deutscher Reiseleitung wählen (Durchführung jeweils vorbehaltlich Erreichens einer Mindestteilnehmerzahl von 30 Personen). Neben dem Tagesprogramm stehen auch viele weitere Informationen in deutscher Sprache zur Verfügung, es gibt Borddurchsagen auf Deutsch sowie an Bord der Norwegian Epic interaktives Fernsehen mit Menüführung und einzelnen Menüoptionen in deutscher Sprache, außerdem sind in verschiedenen Bereichen des Schiffes deutschsprachige Servicemitarbeiter beschäftigt.

nach oben

BORDKONTO & TRINKGELDER

Bordkonto

Unsere Bordwährung ist der US $. An Bord eines Kreuzfahrtschiffes der Norwegian Cruise Line Flotte ist es jedoch nicht erforderlich, ständig Bargeld bei sich zu tragen. Am Ankunftstag wird ein Bordkonto für Sie eröffnet, über das alle Ausgaben bargeldlos abgerechnet werden.

Wir empfehlen Ihnen, eine Kreditkarte (z. B. American Express, MasterCard® oder Visa®) oder eine ausreichende Anzahl an Reiseschecks in US Dollar mitzuführen, die Sie an der Rezeption in Bargeld eintauschen können. EC-Karten können an Bord leider nicht akzeptiert werden.

Sobald Ihre Kreditkarte erfasst wurde um Ihr Bordkonto zu aktivieren, wird eine Erstgenehmigung bei Ihrer Bank eingeholt. Während der Kreuzfahrt werden entsprechend Ihren Bordausgaben gestaffelte Beträge bei Ihrem Kreditinstitut angefragt und von diesem auf Ihrer Kreditkarte blockiert. Bitte beachten Sie, dass einige Banken diese Blockierungen bis zu 30 Tage halten, obwohl eine Abbuchung bereits erfolgt ist. Dadurch kann sich Ihr Kreditkartenlimit reduzieren. Diese Transaktionen liegen ausschließlich im Ermessen Ihres Geldinstitutes.

Wenn Sie bar oder mit Reisescheck bezahlen möchten, bitten wir Sie US $ 300 pro Person  (auf 7-Nächte Kreuzfahrten), US $ 150 pro Person (Kreuzfahrten bis zu 6 Nächten) oder US $ 450 pro Person (auf Kreuzfahrten ab 8-Nächten) zu hinterlegen (vorbehaltlich Änderungen). Es kann auch mehr Geld hinterlegt werden, je nachdem wie viel Sie ausgeben möchten. Sobald das Konto überzogen wurde, wird es für weitere Ausgaben gesperrt. Sie können während der gesamten Kreuzfahrt Geld auf Ihrem Bordkonto hinterlegen, jedoch können Restbeträge nicht vor Ausschiffung ausgezahlt werden. Das  Konto kann am Ende der Kreuzfahrt bar (US Dollar) ausgeglichen werden. Amerikanische Reiseschecks können an Bord eingelöst werden und werden genauso gehandhabt, wie Bargeld. Barschecks werden an Bord nicht akzeptiert. Wenn diese Vorauszahlung ausgeschöpft ist, erhalten Sie eine Nachricht auf Ihre Kabine mit der Bitte, eine weitere Vorauszahlung zu leisten. Andere Schecks und Währungen als US $ können an Bord nicht angenommen werden. Einzige Ausnahme sind die Schiffe auf Routen in Europa: Hier sind, sollte keine Kreditkarte vorgelegt werden können, Vorauszahlungen in Euro möglich. Bei einer Vorauszahlung in Euro wird Ihnen ein möglicher Restbetrag in US Dollar zurückerstattet. Ein Umtausch in Euro ist dann nur gegen eine Kommission möglich. Zudem müssen Sie am Ausschiffungstag zum Check-Out an der Rezeption erscheinen und Ihre Rechnung persönlich begleichen.

Bei jedem Kauf, den Sie an Bord tätigen, müssen Sie Ihre Bordkarte vorzeigen und die Rechnung mit Ihrem Namen und Ihrer Kabinennummer unterschreiben. Sie erhalten eine Kopie einer jeden Quittung sowie am Ende der Kreuzfahrt eine Einzelaufstellung aller getätigten Einkäufe. Bitte beachten Sie, dass Ihr Einsatz im Kasino nicht auf das Bordkonto gebucht werden kann, sondern in bar bezahlt werden muss.

In der Nacht vor der Ausschiffung erhalten Sie Ihre Endrechnung auf Ihre Kabine. Um Wartezeiten am Ausschiffungstag zu vermeiden, bitten wir Sie, diese schnellstmöglich zu prüfen und eventuelle Unklarheiten umgehend an der Rezeption zu klären. Hatten Sie eine Kreditkarte hinterlegt, und ist Ihre Rechnung korrekt, müssen Sie am Ausschiffungstag nicht zum Check-Out, sondern können einfach mit Ihrer Kabinenkarte das Schiff verlassen. Bitte beachten Sie, dass eventuell anfallende Bordausgaben nach Erstellung Ihrer Endrechnung nicht automatisch Ihrer Kreditkarte belastet werden, sondern am Ausschiffungstag an der Rezeption gesondert beglichen werden müssen. Eine Ausnahme hiervon stellen Artikel aus der Minibar dar, die am letzten Abend der Kreuzfahrt konsumiert werden. Diese werden Ihrer Kreditkarte nachbelastet.

Reiseschecks und alle gängigen Kreditkarten werden in den meisten unserer Anlaufhäfen akzeptiert. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich beim Einlösen von Reiseschecks ausweisen müssen. Wir empfehlen Ihnen, darüber hinaus bei Landgängen kleinere Geldmengen in der entsprechenden Landeswährung mitzuführen. Je nach Zielgebiet wird zum Teil auch außerhalb der USA der US Dollar akzeptiert.

Trinkgelder

 

Für alle Schiffe außer Norwegian Sky und Pride of America gilt:
Alle Trinkgelder auf alle aufgeführten All Inclusive-Leistungen sowie das empfohlene Crew Trinkgeld sind eingeschlossen. Für nicht im Reisepreis inkludierte Dining Optionen und für Wellnessbehandlungen wird ein empfohlenes Trinkgeld von 18 % automatisch auf der Rechnung ausgewiesen. Gäste, die noch weiterführende, nicht im Reisepreis inkludierte Serviceleistungen nutzen, möchten wir dazu ermutigen, den zusätzlichen Service angemessen zu honorieren. Gästen der Suiten, die Butler- und Concierge-Leistungen in Anspruch nehmen, empfehlen wir insofern, Trinkgelder entsprechend der erbrachten Dienstleistungen in Erwägung zu ziehen.

Norwegian Sky & Pride of America:
Es ist unsere oberste Priorität, dass Sie Ihre Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line in vollen Zügen genießen und dass unsere gesamte Besatzung Ihnen den ausgezeichneten Servicestandard bietet, für den Norwegian Cruise Line bekannt ist. Wir würden uns insofern freuen, wenn Sie an Bord die exzellente Servicequalität entsprechend anerkennen und honorieren. Aus diesem Grund unterstützt Norwegian Cruise Line an Bord ihrer Schiffe zwei Trinkgeldprogramme. Unser Crew-Trinkgeldprogramm kommt all den Crewmitgliedern zugute, die durch ihre Arbeit Ihre Kreuzfahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Dazu gehören die Mitarbeiter in den Restaurants, die Kabinenstewards und weitere, hinter den Kulissen agierende Mitarbeiter. Zur Vereinfachung der Abwicklung erlauben Sie Norwegian Cruise Line bitte, täglich auf Ihrem Bordkonto ein freiwilliges, an internationalen Standards ausgerichtetes Crew-Trinkgeld (US $ 13,50 p. P. & Tag für Gäste in Studios, Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie Mini Suiten; US $ 15,50 p. P. & Tag für Gäste in Suiten und The Haven Suiten) für vorzumerken (für alle Gäste ab 3 Jahren). Gäste, die an diesem Programm nicht teilnehmen möchten, können jederzeit an Bord die tägliche Vormerkung auf Ihrem Bordkonto streichen, ändern oder auf ein gewünschtes Maß reduzieren, bevor das Bordkonto vor Ausschiffung am Ende der Kreuzfahrt durch Zahlung ausgeglichen wird. Zudem erbringen einige unserer Besatzungsmitglieder optionale Serviceleistungen, die nicht von allen Gästen genutzt werden. Wir möchten Gäste, die entsprechende Serviceleistungen nutzen, dazu ermutigen, guten Service dieser Mitarbeiter angemessen zu honorieren. Für das Servieren von Getränken, für nicht im Reisepreis inkludierte Dining Optionen und für Wellnessbehandlungen wird ein empfohlenes Trinkgeld von 18% automatisch auf der Rechnung ausgewiesen. Gästen der Suiten, die Butler- und Concierge-Leistungen in Anspruch nehmen, empfehlen wir, Trinkgelder entsprechend der erbrachten Dienstleistungen in Erwägung zu ziehen.

Eine Erstattung an Bord ist nicht möglich, wenn die Servicepauschale schon vor der Abreise bezahlt wurde. In diesem Fall wenden Sie sich mit Ihrem Erstattungsantrag bitte nach Ihrer Reise schriftlich an unsere Reservierungszentrale in Deutschland.

nach oben

WELCHE AKTIVITÄTEN, EINRICHTUNGEN UND SERVICES GIBT ES AN BORD?

Die Bordzeitung Freestyle Daily informiert Sie täglich über die Vielfalt der Aktivitäten an Bord. Zu Beginn Ihrer Kreuzfahrt laden wir Sie zu unserer Freestyle Cruising Präsentation ein, bei der Sie mehr über die Freiheit, den Spaß und die Flexibilität von Freestyle Cruising sowie die Einrichtungen des Schiffes erfahren. Danach bieten wir einen geführten Rundgang, damit Sie die öff entlichen Räume kennen lernen. Die Details entnehmen Sie bitte dem Freestyle Daily, das Sie während der Einschiffung erhalten. Während der Kreuzfahrt wird Ihnen das Freestyle Daily für den Folgetag jeweils am Abend auf Ihre Kabine gebracht. So können Sie entspannt Ihren nächsten Freestyle-Tag planen. Ob Fitness- oder Computerkurse, Weinproben und Kochvorführungen oder Karaoke-Abende, Bingo und Sportturniere – sicher ist auch für Sie etwas Passendes dabei. Auch wenn Sie einfach nur Entspannung und Ruhe suchen, können Sie diese bei uns an Bord finden. Wählen Sie beispielsweise aus unserem umfangreichen Massage- und Wellnessangebot oder relaxen Sie an Deck in der Sonne. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl dessen, was Sie an Bord erwartet.

Relaxen im Mandara Spa®

Lassen Sie sich an Bord von unserem Expertenteam im Mandara Spa® von Kopf bis Fuß verwöhnen. Die Behandlungen basieren auf traditionellen asiatischen Methoden. Wir empfehlen Ihnen die rechtzeitige Reservierung während der Kreuzfahrt. Die Benutzung des Spa-Bereiches auf den meisten Schiffen sowie Wellness- & Beautyanwendungen sind nicht im Kreuzfahrtpreis enthalten.

Bleiben Sie in Form mit unserem Sportprogramm

In den Fitnesscentern unserer Schiffe können Sie von 06:00 bis 23:00 Uhr trainieren (Öff nungszeiten können je nach Schiff variieren) – und das mit täglich wechselndem Panorama. Unsere Fitnesstrainer bieten Ihnen darüber hinaus auch ein abwechslungsreiches Kursprogramm (teils kostenpflichtig), das unter anderem folgende Kurse beinhalten kann: Yoga, Pilates, Stretchübungen, Aerobics, Spinning und Zirkeltraining. Sport können Sie natürlich auch an der frischen Luft treiben, auf unseren Joggingbahnen oder Basketball- und Volleyballfeldern; sogar Tennismatches sind auf einigen Schiffen möglich. Und für den besonderen Kick gibt es auf einigen Schiff en eine Kletterwand, sowie auf der Norwegian Breakaway den größten Hochseilgarten auf See.

Shopping an Bord – duty-free

Mit Ausnahme der Pride of America verfügen alle unsere Schiffe über ein vielfältiges Duty-Free Angebot. So können Sie steuerfrei Parfüm, Tabak, Alkohol und Kosmetikprodukte erwerben. Außerdem finden Sie in unseren Bordboutiquen vieles mehr, von der Strandausstattung über eine breite Auswahl an Kleidung, bis hin zu Designeruhren und Schmuck.

Bitte beachten Sie, dass um die Einhaltung der spanischen Steuervorschriften zu gewährleisten, auf Kreuzfahrten ab/bis Barcelona für eine Reihe von Leistungen an Bord, wie alkoholische Getränke und Handelswaren, der entsprechende spanische Mehrwertsteuersatz zusätzlich erhoben werden muss. Dies gilt auch für andere Kreuzfahrten für die Zeiträume, in denen sich das Schiff in spanischen Gewässern befindet.

Kasinos auf See

Versuchen Sie Ihr Glück in den besten Kasinos auf See! Black Jack, Roulette und Spielautomaten sind nur eine kleine Auswahl dessen, was Sie in unseren vielfach ausgezeichneten Kasinos erwartet. Und für Anfänger bieten wir zur Einführung auch kostenlose Spielkurse an. Bitte beachten Sie, dass das Filmen und Fotografieren im Kasino untersagt ist.

Aufgrund regionaler Vorschriften ist auf unserem Hawaii-Schiff Pride of America kein Kasino verfügbar. Auf allen anderen Schiffen und Routen gibt es ein Kasino, das alle Gäste ab 18 Jahren nutzen können.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – Kunstauktionen auf See

Ob Sie ein großer Kunstfan sind oder einfach nur einmal eine Kunstauktion live miterleben wollen – die Versteigerungen an Bord unserer Schiffe sind etwas ganz Besonderes. Auf jeder Kreuzfahrt haben Sie die Möglichkeit, einzigartige Kunstwerke renommierter Künstler wie Pablo Picasso und Salvador Dali zu sehr günstigen Preisen zu erwerben. Jedes Bild, das Sie kaufen, kann individuell gerahmt und für Sie nach Hause geliefert werden. Die Auktionen finden zwei- bis dreimal während einer Kreuzfahrt statt. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der Bordzeitung Freestyle Daily.

Bibliothek

Eine Kreuzfahrt ist eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Eine besonders schöne Atmosphäre dafür finden Sie in unserer Bibliothek an Bord (nicht an Bord der Norwegian Epic verfügbar). Dort können Sie natürlich auch Bücher ausleihen.

Halten Sie Ihre Erinnerungen mit unserem Bordfotografen fest

Ob die Ankünfte in unseren Anlaufhäfen, ein Treffen mit dem Kapitän oder ein Abendessen im Spezialitätenrestaurant – unsere Bordfotografen halten für Sie die besonderen Momente der Kreuzfahrt fest. An Bord können Sie im Fotoshop übrigens auch Ihre eigenen Fotos entwickeln lassen und Fotozubehör kaufen.

Reinigungsservice

Wäre es nicht schön, wenn Sie Ihre Kreuzfahrt nicht nur mit sauberer Kleidung beginnen, sondern auch so beenden könnten? An Bord all unserer Schiffe gibt es einen Reinigungsservice, der das Waschen und Bügeln Ihrer Kleidung, das Entfernen von Flecken sowie die chemische Reinigung gegen Entgelt übernimmt. In Ihrer Kabine finden Sie ein entsprechendes Formular mit weiteren Informationen. Ein freundliches Crewmitglied holt Ihre Wäsche direkt in Ihrer Kabine ab und bringt sie sauber und gefaltet zurück. Das ist Urlaub!

nach oben

GENIESSEN SIE FREESTYLE DINING – GANZ NACH IHREM GESCHMACK

Freestyle Dining – der Beginn von Freestyle Cruising. Ohne festgelegte Essenszeiten oder Sitzplätze genießen Sie mehr Freiheit während Ihrer gesamten Kreuzfahrt. Und mit so vielen verschiedenen Restaurants an Bord können Sie jeden Tag ein anderes kulinarisches Highlight erleben. In Ihrem Kreuzfahrtpreis bereits enthalten sind unsere Hauptrestaurants, üppige Buffets und viele verschiedene Möglichkeiten für den kleinen Hunger zwischendurch. Von frischgebackenem Brot, Desserts und Gebäck über landestypische Gerichte und vegetarische Spezialitäten bieten wir Ihnen vielfältige kulinarische Highlights. Wenn Sie also eine reichhaltige Menüauswahl suchen oder einfach neue Freundschaften schließen und mit anderen Gästen den Tisch teilen möchten, sind unsere Hauptrestaurants genau die richtige Wahl für Sie. Es besteht sogar die Möglichkeit, mit den Offizieren zu Abend zu essen. Und falls Ihnen der Sinn nach einem entspannten Dinner im Pyjama steht, bestellen Sie einfach den 24-Stunden-Kabinenservice (Pro Bestellung fällt eine Gebühr von US $ 7,95 an. Im Reisepreis inklusive: kontinentales Frühstück von 6:30 – 10:00 Uhr). 

Zusätzlich zu den Hauptrestaurants hat Norwegian Cruise Line das Konzept der Spezialitätenrestaurants an Bord eingeführt. Für einen Zuschlag zwischen US $ 10 und US $ 39,99 pro Person (Preise vorbehaltlich Änderungen) können Sie auf eine kulinarische Weltreise gehen. Ob Sushi oder ein Golden Angus Steak, ob Pasta oder Tapas, ob Teppanyaki oder Filet Mignon – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Kinder bis zu 12 Jahren essen in unseren Spezialitätenrestaurants kostenlos, wenn sie ein spezielles Kindermenü bestellen. Und auf den meisten unserer Schiffe können sich Ihre Kinder in ihrem eigenen kleinen Dining Bereich zwischen ihren Lieblingsgerichten entscheiden. Außerdem sind in all unseren Restaurants Hochstühle vorhanden.

Sehr spezielle Diäten sind nur eingeschränkt an Bord einzuhalten. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche bereits bei Ihrer Buchung mit und wir prüfen, ob diese generell umsetzbar sind. Beim ersten Abendessen an Bord besprechen Sie bitte alles weitere mit dem Maitre d´Hôtel.

Die exakten Öffnungszeiten der Restaurants entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Tagesprogramm an Bord. In der Regel sind die Restaurants von 17:30 Uhr bis Mitternacht für Sie geöffnet (Einlass bis 22:30 Uhr). In den beliebten Spezialitätenrestaurants empfiehlt es sich, einen Tisch zu reservieren. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen, die Ihnen mit der Reservierungsbestätigung ausgehändigt werden. In den Hauptrestaurants ist eine Reservierung nicht nötig. Gelegentlich kann es zu Wartezeiten kommen. Flachbildschirme am Eingang der Restaurants und an weiteren Orten an Bord zeigen Ihnen die jeweilige Verfügbarkeit in den Restaurants an. Sollte in Ihrem bevorzugten Restaurant einmal gerade kein Tisch verfügbar sein, erhalten Sie einen Beeper, über den Sie benachrichtigt werden, sobald ein Tisch für Sie frei ist.

Während der Mahlzeiten erhalten Sie kostenlos Kaffee, Tee, stilles Wasser und Eistee. Während des Frühstücks sind auch Säfte inkludiert. Alle weiteren Getränke zahlen Sie über Ihr Bordkonto.

Alle Restaurants auf unseren Schiff en sind Nichtraucherzonen. Als Weinliebhaber werden Sie unser Spezialitäten-Weinprogramm mit handverlesenen Jahrgängen aus aller Welt schätzen. Sicher finden Sie die perfekte Weinauswahl zu Ihrer Mahlzeit oder für einen besonderen Anlass auf unserer Weinliste. Die Weine sind in allen Restaurants erhältlich und können auch auf die Kabine geliefert werden. Und falls Sie Ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen möchten, sind unsere Weinproben und -seminare genau das Richtige für Sie. 

nach oben

BARS, LOUNGES UND THEATER

Auf unseren Schiffen finden Sie eine große Auswahl an Bars und Lounges und diese sind bis spät in die Nacht geöffnet, sodass Sie jeden Abend Ihrer Kreuzfahrt in vollen Zügen genießen können. In den Theatern an Bord unserer Schiffe erwartet Sie ein vielfältiges Entertainmentprogramm mit Musicals, Shows, Zauberei, Comedy etc. Und damit Sie Ihr Abendessen flexibel planen können, wird jede Show in der Regel zweimal pro Abend gezeigt.

nach oben

WELCHE KLEIDUNG BRAUCHE ICH AUF MEINER KREUZFAHRT?

Freestyle Cruising steht für einen Kleidungsstil, der weder hochelegant noch extrem leger ist. Wir nennen das „resort casual“, Sie nennen es „im Urlaub sein“. Prinzipiell werden Sie feststellen, dass Sie eigentlich nur zwei Arten von Kleidung benötigen. Unser neuestes Event an Bord, „Norwegian‘s Night Out“, ist die perfekte Gelegenheit, sich nach einem Verwöhnprogramm im Spa richtig schick zu machen und den Abend mit Cocktails, einem exklusiven Dinner und großartigem Entertainment zu genießen. Packen Sie außerdem unbedingt etwas Weißes für unsere legendäre White Hot Party ein. Im Hauptrestaurant in der Mitte des Schiffes, in den Buffetrestaurants und den meisten unserer Spezialitätenrestaurants herrscht eine entspannte Atmosphäre und legere Kleidung ist genau die richtige Wahl. Für Frauen gehören dazu Sommerkleider, legere Röcke, Hosen und Capri-Hosen, Shorts, Jeans und Tops. Khaki-Hosen, Jeans, Shorts und lässige Hemden sind die ideale Wahl für unsere männlichen Gäste. Strandkleidung ist nur in unseren Buffetrestaurants sowie in den Restaurants in den Außenbereichen erlaubt – ein Umhängetuch oder T-Shirt sowie Schuhe sind erforderlich.

Wenn Sie die elegantere Atmosphäre der am Heck der Schiffe gelegenen Hauptrestaurants oder des Le Bistro wählen, bitten wir die Herren, Jeans oder lange Hosen sowie ein Hemd mit Kragen und geschlossene Schuhe zu tragen. Für sie sind Hosen oder Jeans, Kleider, Röcke und Tops die perfekte Wahl. Eine Ausnahme stellt der Einschiffungstag dar, dann herrscht in allen Restaurants eine legere Atmosphäre.

Auf Bermudakreuzfahrten sind auch traditionelle Bermuda-Shorts mit langen Socken, Slippern und Blazer erlaubt.

Wir wollen, dass Sie sich an Bord wohlfühlen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ärmellose Shirts, Flipflops und Baseballkappen sowie zerrissene Jeans in unseren Haupt- und Spezialitätenrestaurants nicht erlaubt sind. Kinder bis 12 Jahre dürfen in allen Restaurants auch kurze Hosen tragen.

Für tropische Regionen empfiehlt sich kühlende Baumwollkleidung am Tag, bei Fahrten in Regionen wie Alaska oder Nordeuropa sollten Sie unbedingt an einen wärmenden Pullover und eine Jacke denken. Beachten Sie auch, dass die Restaurants und öffentlichen Räume an Bord entsprechend amerikanischer Gepflogenheiten kühl klimatisiert sind. In Ihrer Kabine haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, die Klimaanlage nach Ihrem persönlichen Temperaturempfinden einzustellen. Für das Fitnesscenter an Bord benötigen Sie Sportbekleidung und Turnschuhe, bei Landausflügen sind bequeme Schuhe mit flachen Absätzen angebracht.

Bitte denken Sie bei Ihrer Kleiderwahl für die Landausflüge daran, die jeweilige Mentalität und Kultur des Gastlandes zu respektieren und beachten Sie, dass Sie religiöse Stätten zum Teil nur mit knie- und schulterbedeckender Kleidung betreten dürfen.

nach oben